Du spielst mit dem Gedanken Dir Kaninchen als Haustiere zuzulegen? Deine Kinder hätten so gerne welche? Du möchtest anspruchslose Tiere mit wenig Zeitaufwand?
Dann lies Dir bitte das Folgende in Ruhe durch. Und wenn darüber hinaus noch Fragen sind, stehen wir Dir gerne via E-Mail Rede und Antwort (Kontaktdaten oben im Header rechts):
#1 Ich wünsch mir ein Kaninchen
Kaninchen sind Tiere, die zwingend in einer Gemeinschaft mit mindestens einem Artgenossen leben sollten. Es sind keine Tiere, die für eine Einzelhaltung geeignet sind. Auch Menschen können den Artgenossen niemals ersetzen, egal wieviel Zeit Mensch und Tier zusammen verbringen. Daher bitte mindestens zwei Kaninchen zusammen halten.
Das Zusammensetzen von einem Meerschweinchen und einem Kaninchen scheidet ebenfalls als Kombination aus, da beide völlig andere Sprachen sprechen.
#2 Kaninchen brauchen nicht viel Platz
Wenn Du Dir beim Gedanken an Kaninchen nun einen Käfig im Kinderzimmer vorstellst, müssen wir Dir diese Vorstellung nehmen. Käfig war gestern und war noch nie wirklich tiergerecht. Zudem ist auch ein Kinderzimmer nicht der richtige Ort, an dem man den Lebensraum errichten sollte. Denn Kaninchen haben einen anderen Rhythmus als Kinder oder Menschen. Schlafräume sind daher gänzlich ungeeignet, weil die eigentlich recht leisen Tiere gerne schon einmal in den frühen Morgenstunden loslegen und aktiv werden (so ab 4 Uhr früh durchaus möglich).
Käfige sind – egal wie „groß“ – indiskutabel! Kaninchen benötigen dauerhaft Platz und hier wäre ein Minimum an dauerhafter ebenerdiger Hoppelfläche in Innenhaltung bei 2 qm Fläche pro Tier. Das bedeutet für 2 Kaninchen müsstest Du mindestens 4 qm Fläche ebenerdig bereitstellen.
Sollen die Tiere in Außenhaltung leben, wäre mindestens die doppelte Fläche dauerhaft ratsam! Also löse Dich auch vom Gedanken eines „Stalls“ oder aber schick anzusehenden Baumarkt/Zoofachmarkt-Fertiggeheges (davon mal abgesehen, dass diese „Dinger“ leider nicht ein-/ausbruchsicher sind).
#3 Absolut anspruchslose Tiere
Der Ansicht könnte man sein, wenn man veraltete Literatur liest oder aber an frühere Zeiten denkt. Wir blicken allesamt auf fast 20 Jahre oder mehr Kaninchenzusammenleben zurück. Und ganz ehrlich: Anspruchslos können sie durchaus sein, wenn man gewisse Spielregeln beachtet. Die lauten gesunde möglichst tiergerechte Kost (also viel frische Wiese, Wildkräuter, -blumen usw.), dauerhaft rund um die Uhr viel Platz für die Bewegung und mindestens 1 Artgenossen sowie möglichst wenig Stress.
Unter gewissen Bedingungen können Kaninchen durchaus gesund bleiben und alt werden (an die 10 Jahre und älter sind bei so einer Pflege oft keine Seltenheit mehr).
ABER: Auch Kaninchen können krank werden und leiden oft erstmal still. Es ist daher wichtig, dass man sich mit der Tierart vor dem Einzug gut beschäftigt, sich mit richtigen Informationen eindeckt und dann eben auch die Tiere täglich im Zusammenleben prüft, um im Notfall frühzeitig zu reagieren.
#4 Für Kinder optimal geeignet
Nun ja. Wir waren alle erwachsen, als Kaninchen einzogen und müssen ganz klar sagen, als Kinder wären wir überfordert gewesen. Zudem sollten Tiere niemals ein Geschenk oder eine Anschaffung fürs Kind sein! Die Verantwortung tragen die Eltern und diese müssen für das Tier auch zuständig sein. Natürlich sollten Kinder mit eingebunden werden. Doch es ist einfach wichtig zu wissen, dass gerade mit den Terminen beim Wechsel in die höhere Schule, mit Verabredungen bei Freunden, Mitgliedschaften in Musikschule, Sportverein usw. das Interesse schnell nachlässt. Nicht weil man die Tiere nicht mehr liebt, sondern einfach weil Heranwachsende nun mal so viel um die Ohren haben, dass die Wege anders verlaufen.
Und dann?
Wenn Du Schulkinder hast, können diese sicherlich ganz anders die Tiere versorgen, als wenn Dein Kind < 6 Jahre alt ist. Und wenn Du für Kinder mindestens 2 Kaninchen haben möchtest, so nimm Dir in jedem Fall ein bereits sich kennendes und sich liebendes Kaninchenpaar, das schon älter ist. Denn hier kennt man in der Regel den Charakter und weiß, ob die Tiere ruhig sind und das Kind es durchaus auch mal streicheln darf! Nichts ist nämlich für Kinder frustrierender, als wenn man Jungtiere einziehen lässt, die vorm Kind Zeit ihres Lebens reißaus nehmen.
#5 Alles übertrieben
Wir erleben leider durch Mitlesen im Social Media vereinzelt noch immer, dass ausreichend Hoppelfläche und gesunde Kost als übertrieben betrachtet werden. „Früher ging das doch auch so und die Tiere wurden alt.“ Ganz ehrlich: Wir können diese Ausrede nicht mehr lesen, noch hören.
Ja, es gibt auch Menschen die sich jeden Tag ungesund ernähren und uralt werden. Glücksfälle. Doch diese Menschen hatten selbst eine Wahl.
Tiere haben keine Wahl, da sie a) in Gefangenschaft leben und b) so leben müssen, wie ihr Mensch sie versorgt. Sicherlich gibt es eine Minimum-Haltung für Kaninchen und bestimmt auch Premium-Zuhause. Wichtig ist jedoch, dass Du trotz Minimum-Haltung
- für genug Platz dauerhaft sorgst,
- sich die Ernährung an der natürlichen Kost von Kaninchen orientiert oder aber alternativ zumindest aus überwiegend frischem Futter (Salate, Kräuter, Gemüse) besteht,
- die Tiere mindestens 2 qm ebenerdige Fläche dauerhaft in Innenhaltung und > 4 qm ebenerdige Fläche dauerhaft in ein-/ausbruchsicherer Außenhaltung zur Verfügung haben
- die Verantwortung für vielleicht 10 Jahre und länger für die Kaninchen übernimmst,
- genügend Einnahmen hast, um mögliche nicht gerade unerhebliche Tierarztkosten zu übernehmen,
- auch im Urlaub oder bei sonstiger Abwesenheit für die Kaninchen gesorgt wird.
Kaninchen sind wundervolle Gefährten, die uns verzaubert haben. Wir selbst haben nahezu allesamt völlig falsch begonnen, auf veraltete Informationen gesetzt und Erfahrungslehrgeld bezahlt, das man nie mehr gut machen kann (lies gerne dazu Sonjas Vita). Umso mehr liegt es uns am Herzen Dir auch mit unserem Langohrtraumzuhause die Informationen an die Hand zu geben, wie Kaninchen leben sollten.
Und wenn Du jetzt sagst: JA, genau dafür bin ich bereit, den Kaninchen das optimale Zuhause einzurichten, gratulieren wir Dir sehr herzlich und sind uns sicher, dass Du ganz bestimmt bald so verzaubert sein wirst, wie wir es sind.