Das Kaninchen von Andreas Rühle

Sonjas Rezension:

Absolut lesenswert für Kanincheninteressierte

Andreas Rühle hat es wiederholt geschafft wertvolle Informationen rund um „Das Kaninchen“ zusammenzufassen und so aufzubereiten, dass man sich das Wissen nicht nur gern aneignet, sondern auch versteht.

Ich kenne den Autor und Website-Betreiber von Kaninchen würden Wiese kaufen seit vielen Jahren und schätze sein Wissen zu den Langohren sehr. Sein neues Werk habe ich mir interessehalber besorgt.

Es liest sich nicht nur kurzweilig, sondern lässt einen nicht mehr los. Insbesondere seine Recherche kombiniert mit eigenem Wissen und den persönlichen Fotografien der Wildkaninchen, war für mich ein klares Buchhighlight. Denn gerade zu den Wildkaninchen gibt es in der Literatur überwiegend nur veraltetes Material (Boback) oder recht wenig Lesenswertes.

Einen großen Schwerpunkt hat Andreas Rühle auch in diesem Ratgeber auf die Ernährung gelegt. Selbst wenn sich in der Fütterung des Kaninchens in den letzten Jahren so einiges getan hat, vielen Kaninchenhaltern sind viele von ihm aufbereitete und gut erklärte Fakten noch nicht geläufig. Der Schlüssel für ein möglichst langes, gesundes Kaninchenleben liegt hauptsächlich in der Ernährung. Je tiergerechter diese ist, umso besser. Andreas Rühle räumt auch wiederholt mit alten Märchen auf, die sich in den letzten Jahrzehnten durch suboptimale Literatur und falsches Halbwissen bei vielen manifestiert hat, wie das Thema genetische Zahnfehler.

Das Buch besitzt ein sehr umfangreiches Kapitel zur Fütterung/Ernährung. Hier erklärt Andreas Rühle wirklich alles von der Trockenmasse bis hin zu den sekundären Pflanzenstoffen. Vielleicht für manchen Halter zu umfangreich – wer aber verstehen will, wie das Kaninchen hoppelt, bzw. was es frisst oder fressen sollte oder sich dahingehend tiefer weiterbilden möchte, für den sind diese ausführlichen Informationen ein echtes Muss.

Wer ganz neu in die Haltung von Kaninchen startet, kann mit diesem Werk etwas überfordert werden. Aber wer bereits mit diesen wunderbaren Tieren zusammenlebt und hier gerne mehr Lernen möchte, um sie noch besser zu verstehen, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Du möchtest das Buch gerne erwerben? Bestell es über nachfolgenden Link und unterstütze das bunny-in damit:

Posts created 32

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top