Bezaubernde Kaninchen

Blick hinter die Kulissen einer Neuauflage

Seit 18. März 2020 ist es nun erhältlich. Mein neues, überarbeitetes Buch: Bezaubernde Kaninchen. Der 2011 erschienene Ratgeber war zwar nahezu immernoch aktuell, insbesondere bei Haltung und Ernährung. Aber gerade das Thema RHD2 war darin noch nicht abgebildet. Es haben sich auch an anderer Stelle geringfügige Änderungen ergeben, weshalb ich Anfang 2019 dem CADMOS-Verlag die Frage stellte, ob wir nicht eine Neuauflage wagen wollen.

Die Antwort kam prompt: Ja, klar! Und dafür nochmal herzlichen Dank.

Doch was bedeutet das eigentlich, wenn man ein Buch neu herausgibt? Für mich in jedem Fall viel Arbeit und viele graue Haare. Denn als der Termin zur Abgabe meiner Texte, Fotos und Fotovorschläge feststand, hatte ich erst einmal eine Schreibblockade. Dabei hatte ich mir das alles so einfach vorgestellt. Denn hey, ich übersetze ja nicht ein fremdes Buch, ich überarbeite mein Buch – also mir bekannte Texte. Noch dazu handelt es sich um MEIN Thema.

Einige Notizen hatte ich mir bereits gemacht, so zum Beispiel das ich den Ernährungspart ergänzen wollte. Und da der Verlag mit deutlich mehr Seiten (96 Seiten, statt 80) einverstanden war, konnte ich mich hier austoben.

Allerdings stand auch eines für mich fest:

Ich wollte echte Meinungen von echten Lesern. Ich wollte wissen, was ggf. mißverständlich ist, was ggf. ergänzt gehört oder erneuert. Und deshalb holte ich drei Personen als Testleser ins Boot. Zum einen Katharina, die ich schon sehr lange (auch über den Kaninchenschutzverein) kenne. Weiterhin Frank, mit dem ich über Facebook verbunden war und der in einigen Gruppen immer sehr sachliche, gut recherchierte Postings verfasst. Last but not least natürlich meine Patricia. Eine der bunny-in und Langohrtraumzuhause Mitglieder, die von Beginn an mit weiteren Mädels beratende Tätigkeiten für meine Plattformen ausführt.

Ich bekam tolles Feedback und machte mich dann an die Arbeit. Und was zuvor so schwer war, ging auf einmal von der Hand. Bereits vor meinem Sommerurlaub war der gesamte Text fertig und konnte ins Lektorat.

Danach folgte die Bildauswahl des Covers. Hier zermürbte ich sicherlich so einige Personen, die mit der Grafik zu tun hatten, aber ich hatte hier gewisse Vorgaben. Zum einen durfte kein Einzelkaninchen aufs Cover. Wenn ich mindestens Paarhaltung empfehle, widerspricht sich das. Ergo fielen viele wunderschöne Fotos aus dem Raster. Dann sollte kein frisch geschlüpftes Babykaninchen zu sehen sein. Ich bin ein Freund der sogenannten Second Hand Tiere, die auch durchaus ausgewachsen sein dürfen. Ergo wollte ich für jene auch mit dem Cover eine Lanze brechen. Man bot mir also verschiedene Cover an, die ich allesamt ablehnte. Oh je….. ich hatte dabei wirklich ein schlechtes Gewissen. Das eine Cover erinnerte mich an die Impfausweise – waren dort die gleichen Tiere abgebildet. Das nächste hatte auch ein Manko……. Und dann kam etwas ganz anderes. Zwar schöne Kaninchen, keine Frage, aber weiß?

Mittlerweile liebe ich es! Nicht nur, weil ich selbst ein großes graues Kaninchen an meiner Seite hatte – meinen Santa Cruz.

Die Bildauswahl für den Innenteil war etwas schwieriger. Mein eigenes Fotorepertoire ergab nicht viel Neues. Als ich 2011 aus Bayern fortzog und mein Außengehege aufgeben musste, hatte ich nicht mehr viele hochwertige Fotos mit der Spiegelreflexkamera gemacht. Die meisten Smartphoneaufnahmen waren somit ungeeignet. Dennoch ging ich alle Fotos nochmal durch.

Ich tauschte so einiges aus. Da die großen Stockfotografie-Agenturen leider auch nur bedingt geeignete Fotos hatten (gestellte Kaninchenfotos wollte ich nicht, auch keine mit falschen Drähte bei Außenhaltung, falsches Futter in den Näpfen usw.), wurde ich hier kaum fündig – immerhin ein paar Fotos kamen in die engere Wahl. Dankenswerterweise hat bunny-in und Langohrtraumzuhause Mitglied Alenka nochmal im Portfolio ihres Mannes nachgesehen und konnte mir so einige Fotos zusenden. Danke an Patrick, an dieser Stelle. Ebenso übersandte mir mein Fotografenfreund Roland Altmann von fotosfuereuch.de einige Aufnahmen, die er mal bei einem Besuch an meinem Außengehege in Schrobenhausen gemacht hatte. Auch seine Aufnahmen ergänzen die Neuauflage.

Text fertig, Fotos abgegeben – und nun? Es folgte eine sehr lange Wartezeit, bis aus dem Lektorat der Text zurückkam. Es ging ans Korrekturlesen, Korrekturen zurückmelden, an die zweite Überarbeitung und danach nochmal querlesen.

Ganz ehrlich: Am Ende konnte ich es wirklich nicht nochmal lesen, egal wie schön ich das gesamte Layout finde.

Ja, sowas ist Geschmackssache. Doch wenn man mal das alte Buch vergleicht (was zur damaligen Zeit sicher modern war), ist das neue wirklich grafisch sehr schön gestaltet. Mir gefällt es. ♥

Whats new, bunny?

Geblieben sind die bekannten Hauptüberschriften. Ergänzt haben wir folgendes:

  • Doppelseite mit vielen Fotos zu Küchen- und Wildkräutern
  • Diätfutter für Kaninchen
  • Ab in den Urlaub
  • Entwurmung
  • Kaninchen mit Handicap
  • Ohrentzündungen
  • Krebserkrankungen
  • Kranker Mensch, was tun?
  • Gedanken zur sozialen Prägung
  • Trauernde Kaninchen

Und natürlich sind so einige Texte ergänzt.

Jetzt kaufen?

Wenn Du das aktuelle Buch unbedingt haben möchtest *augenzwinker*, dann hast Du verschiedene MÖglichkeiten es zu erwerben. Du kannst einmal über mich ein signiertes Exemplar mit persönlicher Widmung bestellen. Nimm einfach über meine Email-Adresse (sonja[at]bunny-in.de) Kontakt mit mir auf. Bei Versand innerhalb von Deutschland kommen keine Portokosten hinzu. Das heißt, Du bezahlt nur den Buchpreis von 12,95 Euro. Sollte das Buch ins Ausland verschickt werden, klären wir die Höhe der Kosten, die on top auf den Buchpreis kommen. Es wird nach Zahlungseingang verschickt.

Alternativ kannst Du auch das Buch im örtlichen Buchladen kaufen. Sollte es dort nicht vorrätig sein, bestellt man es Dir sicher unter Angabe der ISBN gerne:

ISBN-10: 3840440238 | ISBN-13: 978-3840440236

Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit es online zu bestellen. Entweder beim CADMOS-Verlag selbst, bei Amazon oder anderen Online-Shops, die Bücher ausliefern.

Bewertungen helfen

Ich würde mich freuen, wenn Du als Leser mein Buch rezensieren würdest. Ehrliches Feedback hilft weiter! Nicht nur mir als Autor für eine mögliche Neuauflage, sondern auch anderen, die überlegen das Buch zu kaufen.

Kritik sollte respektvoll geäußert werden!

Leider „rotzen“ manche Menschen Kritiken mit wenigen Worten hin. Ob sie das Buch tatsächlich gelesen haben, weiß man nicht. So etwas ist unfair und hilft weder mir als Autor noch anderen. Deshalb DANKE, wenn Du Dir die Mühe machst zu sagen, warum Dich vielleicht mein Buch nicht angesprochen hat und was ich vielleicht beim nächsten Mal besser machen könnte.

Herzlichen Dank ♥

Posts created 32

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top