Alenka

Hallo,

ich bin Alenka und teile mein Leben schon sehr lange mit Kaninchen! Ich habe mich oft gefragt, wie denn mein Leben ohne die Langohren verlaufen wäre… tja, ich hätte vielleicht einen schicken Sportwagen vor der Türe stehen und das Geld nicht bei Kaninchenshops und Tierarzt ausgegeben, aber mein Alltag wäre auch ziemlich armselig verlaufen.

Alenka mit Amy, der Schwester von Pepa

In der Kaninchenhaltung liegen ja oft Freude und Sorge sehr nah beieinander, denn die Haltung wird leider nach wie vor vollkommen unterschätzt, wie anspruchsvoll sie doch ist und auch zeitaufwändig. Ich gehe z. B. ganzjährig soweit möglich jeden Tag auf die Wiese.

Ich habe ebenso mit meinem ersten Kaninchen namens Krümel angefangen, Anfang der 90er Jahre, natürlich mit einem Käfig, der dann eigentlich auch meist offen stand, denn der normale Menschenverstand hat mir schon gesagt, dass das nicht artgerecht sein kann. Später habe ich freie Wohnungshaltung umgesetzt. Davon gab es mit meinen damaligen Tieren Niko & Amy sogar einen VOX Dreh.

Einen ausführlichen Bericht zum Dreh  mit Diana Eichhorn findest Du hier:

Hundkatzemaus zu Besuch bei Amy & Niko

Mit einem Umzug hatte ich dann Platz für ein Kaninchenzimmer – für mich jetzt immer noch das Ideal. Viele Tiere haben mich im Laufe der Zeit begleitet, manche nur sehr kurz – ich scheine ein Händchen dafür zu haben, mir immer wieder kranke Tiere auszusuchen oder sie mich. Die innigste Bindung hatte ich zu Niko. Niko ist im stolzen Alter von ca. 11 ½ Jahren im Mai 2019 über die Regenbogenbrücke gehoppelt, wir haben fast 10 Jahre zusammen verbracht. Er hatte ein bewegtes Leben und war ein ziemlicher Casanova, 7 Frauen zählte er!

Und er war das beste Beispiel dafür, dass Kaninchen nicht allein gehalten werden sollten – schon nach wenigen Tagen allein wurde er sofort krank, es war jedes Mal ein Drama. Sein letztes Jahr durfte er mit seiner Jugendliebe Pepa verbringen. Die beiden kannten sich aus ihrer Teenagerzeit, Pepa war seine erste und seine letzte Liebe. Doch das ist eine ganz eigene verrückte Story…

Hier Pepa links und Niko rechts als „Senioren“ beim Sonnenbad.

Posts created 24

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top