Mir passiert etwas – der Notfallplan für die Kaninchen

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, was mit Deinen Kaninchen passiert, wenn Dir etwas passiert? Wenn Du aus dem Bus steigst, unglücklich umknickst und ins Krankenhaus stationär erstmal für einige Zeit kommst? Was ist, wenn Dir etwas Schlimmeres passiert und Du vielleicht gar nicht mehr zu Deinen Tieren zurückkehren wirst?

Ja, auch wir vermeiden diese Gedanken. Wir schieben sie beiseite. Denn uns darf nichts passieren. Weder aufgrund unserer Tiere, noch aufgrund unserer Familie usw. Und bestimmt hast Du auch noch so wie wir x Gründe, weshalb Dir auf gar keinen Fall etwas geschehen darf.

Doch Hand aufs Herz: Wir sind nicht Gott oder sonst eine Instanz, die das bestimmt. Wir können noch so gut auf uns aufpassen, dennoch kann das Schicksal anders zuschlagen.

Und was, wenn? Was soll dann mit Deinen Kaninchen passieren? Wer soll sie versorgen, wenn Du im Krankenhaus bist usw.? Diese Fragen sollten geklärt sein.

Du solltest eine Art Notfallplan zusammenstellen und ihn nicht nur gut sichtbar Zuhause aufhängen. Es wäre außerdem gut, wenn Du ihn bei zwei oder drei verlässlichen Stellen deponierst die in jedem Fall informiert werden, sollte Dir etwas passieren. Das ist meistens jemand aus dem engeren Familienkreis (Ehegatten, Eltern, Kinder). Einen solchen umfangreichen Notfallplan als mögliches Muster findest Du hier: KLICK MICH

Außerdem wäre es gut, wenn Du einen farbig auffälligen (ggf. laminierten) Zettel sichtbar im Geldbeutel stecken hast, auf dem notiert ist, dass Du Zuhause Tiere hast, die zwingend täglich mehrfach versorgt werden müssen und man deshalb Person x anrufen sollte, sofern Dir etwas zustößt.

Vorsorge ist immer besser!

Es wäre nicht das erste Mal, dass Menschen mit Tieren etwas zustößt und nichts geregelt wurde. Eine mögliche Folge möchten wir an dieser Stelle nicht näher erläutern. Einfach weil auch uns das belastet, denn auch uns könnte so etwas geschehen.

Versuche wirklich trotz der Schwere des Themas Dich diesem anzunehmen und solltest Du noch nichts geregelt haben, nimm es kurzfristig in die Hand. Es wird Dir zumindest ein gutes Gefühl geben, dass Du das geregelt hast. Zum Wohle Deiner Tiere.

Wir hoffen und wünschen Dir von Herzen, dass der Notfallplan wirklich nur ein Plan bleibt und niemals in die Tat umgesetzt werden muss. Dir und Deinen Tieren alles erdenklich Gute!

Posts created 32

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top